Samstag, 20.04.2024 00:07 Uhr

EMV-Risikoanalyse und Funkmoduleinsatz

Verantwortlicher Autor: PM Jens Dahlems Themar/Schmalkalden, 16.02.2019, 10:05 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 7039x gelesen

Themar/Schmalkalden [ENA] EMV-Risikoanalyse und Funkmoduleinsatz +++ Wer Produkte herstellt und vertreiben möchte, benötigt fundierte Kenntnisse, welche Anforderungen und Regularien das Produkt hinsichtlich Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und Produktsicherheit erfüllen muss. Neue EU-Richtlinien und Verordnungen verlangen vom Hersteller die Erstellung einer Risikoanalyse für seine Produkte,

um individuell die Risiken der Produkte auf Basis der Schutzziele aus den Richtlinien zu ermitteln. Der Workshop „EMV-Risikoanalyse und Funkmoduleinsatz“ widmet sich aktuellen und zukünftig absehbaren technischen und administrativen Neuerungen für Hersteller von elektrischen und elektronischen Produkten. Da moderne Geräte häufig mit Funkkomponenten ausgestattet sind, wird auf diese im zweiten Teil des Workshops eingegangen. Administrativ wird ein aktueller Überblick zu allen notwendigen Schritten, die Hersteller oder Importeure von Geräten im Rahmen der CE-Kennzeichnung durchführen müssen, gegeben. Eine gute Strategie hilft, die erforderlichen Nachweise im finanziellen und zeitlichen Rahmen zu halten.

Da vor allem Funkmodule in zahlreiche Produkte aller Branchen integriert werden, stellt der Workshop beispielhaft Anforderungen an Funkt und Telekommunikation vor. Die Technologie- und Gründer- Fördergesellschaft (TGF) Schmalkalden/Dermbach mbH, Träger des ZIM Netzwerk „AdMessTec“ und die CE-LAB GmbH Ilmenau laden mit Unterstützung des Südthüringer Netzwerkes für Erfinderförderung, Innovationen und Netzwerkmanagement (ERiNET Jens Dahlems) am Dienstag, 26. Februar 2019 in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr in das TGF nach 98574 Schmalkalden, Allendestraße 68 (Konferenzraum) ein.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine schriftliche Anmeldung bis zum 22.02.2019 per E-Mail an: dahlems@tgf-schmalkalden.de oder per FAX: 03683-798-100 erforderlich. Jeder Teilnehmer/in erhält zum Abschluss des Workshops ein Teilnahmezertifikat als Nachweis einer Weiterbildung. Angesprochen werden vor allem Produktentwickler oder Mitarbeiter/innen, die in der Produktion, dem Vertrieb oder Management in Unternehmen des Landkreises Hildburghausen tätig sind.

Den Teilnehmer wird komprimiertes Fachwissen vermittelt, um Theorie und Praxis zu einem wirkungsvollen Ganzen zu verknüpfen. Geboten wird eine geeignete Plattform, auf der innovative Unternehmer des Landkreises Hildburghausen ihren konkreten Bedarf an Hand von Fallbeispielen aus der unternehmerischen Praxis für die Praxis kommunizieren konnten. Agenda unter www.tgf-schmalkalden.de

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.